Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Die wahren Wünsche der Fans

Marketing via Facebook


Was bewegt Menschen dazu, Fan eines Unternehmens auf Facebook zu werden? Diese Frage wird derzeit nicht nur in vielen Kommunikationsabteilungen heiß diskutiert, sondern auch erforscht. Schließlich gelten soziale Netzwerke wie Facebook oder seit neuestem Google+, auf denen sich weltweit täglich mehrere hundert Millionen User tummeln, als wichtige Marketing-Kanäle. Wie die Auftritte der Firmen, die sogenannten Fan Pages, tatsächlich auf User wirken, hat das amerikanische IT-Unternehmen IBM in einer Studie untersucht. Mit einem überraschenden Ergebnis: Anders als von vielen Firmen erwartet, sind es nicht Produktinformationen oder -neuheiten, die User zu Fans machen. Es sind in erster Linie Rabatte und Sonderangebote, die Facebook-Nutzer auf die Seiten der Unternehmen locken. In dem ersten veröffentlichten Teil der internationalen Studie unter 1.056 Usern und 351 Unternehmen offenbarten sich noch weitere Wahrnehmungsunterschiede: Während die meisten Firmen (64 Prozent) davon ausgehen, dass es Fans ihrer Seite darum geht, mit der Marke verbunden zu sein und diese zu unterstützen, bestätigen dies nur 38 Prozent der befragten User. Auch die Ergebnisse zu den Gründen für den Besuch sozialer Netzwerke dürften viele Firmen ernüchtern: 70 Prozent der Befragten gaben an, auf Facebook zu sein, um mit Freunden und der Familie in Kontakt zu treten. Auf Platz zwei und drei landeten 'unterhalten werden' und 'Meinung äußern'. Bei der Fahndung nach Fans sollten Unternehmen daher ihre Hoffnungen auf einen direkteren Draht zum Kunden an die Erwartungen der Nutzer anpassen, so die Empfehlung der Studienautoren.
(nip)

Der erste Teil der Studie kann kostenfrei bei IBM heruntergeladen werden ...

ANZEIGE
  
drucken versenden

RSS-Feed bookmark

Nachricht aus managerSeminare 163:

Bild zur Ausgabe 163
Das Magazin managerSeminare jetzt testen

Suche im Archiv

Weitere Informationen zum Thema


© 1996-2014, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht