Beiträge m&t

Weiterbildungs-Award 2004

Die Mischung machts

Nicht nur die schwierige wirtschaftliche Situation bei Gerling zwang die HR-Abteilung zu neuen Qualifizierungskonzepten. Der Umbau des Konzerns zu einem Erstversicherer verlangte darüber hinaus ein schnelles, intensives aber bezahlbares Training 'on the job'. Für ihr flexibles und Kosten sparendes Konzept wurde die Personalentwicklung mit dem Gewinn des Weiterbildungsawards ausgezeichnet.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Die Anforderungen an Mitarbeiter verändern sich fortlaufend und ebenso die von ihnen geforderten Kompetenzen. Auf der einen Seite wächst der Bildungsbedarf von Jahr zu Jahr, auf der anderen Seite sinkt bei den Kostenverantwortlichen die Investitionsbereitschaft. Innerhalb des Gerling-Konzerns wurde diese Entwicklung noch dadurch verschärft, dass sich das Unternehmen zwei Jahre in einer schwierigen wirtschaftlichen Situation befand, die einen umfangreichen Reorganisationsprozess auslöste. Der Umbau des Gerling-Konzerns zu einem Erstversicherer wurde in verschiedenen Teilprojekten mit Hochdruck vorangetrieben.

Dem Bereich Personalentwicklung und Qualifizierung fiel die Aufgabe zu, diesen Prozess wirksam zu unterstützen. Ein strategisches Ziel aus Sicht des HR-Managements war hierbei die Weiterentwicklung der innerbetrieblichen Lernkultur in Richtung einer verstärkten Eigenverantwortung des Lernenden. Das bedeutet zum einen, dass der Zugriff auf Know-how-Quellen verstärkt eigeninitiativ erfolgen muss. Zum anderen, dass der Lernende selber entscheidet, wann, wo und wie lange er lernt.

Eine Aufgabe war dabei die Zuordnung der Vertriebsexperten zum Thema 'Leben' in den neu organisierten Vertriebsniederlassungen. Insgesamt gibt es in der Ausschließlichkeitsorganisation bundesweit sechs Vertriebsniederlassungen, davon drei im Zielgruppengeschäft (Firmengeschäft) und drei im Breiten- und Belegschaftsgeschäft (Privatgeschäft). Jede Vertriebsniederlassung teilt ihr Vertriebsgebiet in etwa 10 bis 15 Gebietsdirektionen auf.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben