Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Wozu sind wir da?

Unternehmens-Purpose

Wir wollen Kunden erfolgreich machen, neue Lösungen finden und Marktführer werden. Solche Visions-Statements erzeugen heutzutage weder Motivation noch locken sie Talente an. Um beides zu erreichen, müssen Unternehmen vielmehr ihre Bedeutung in und für die Welt vermitteln. Anders ausgedrückt: Sie müssen den Purpose der Organisation definieren.

Preis: 5,00 EUR
eDoc kaufen
Kostenfrei
für Abonnenten von managerSeminare

Inhalt:

  • Erwachsen werden: Unternehmen müssen sich von den Wünschen ihrer Mitarbeiter emanzipieren 
  • Strategisch glattgebügelt: Warum Visions-Statements meistens abstrakt und austauschbar sind 
  • Wo ist das 'Warum': Das Kernproblem der klassischen Statements
  • Hauptsache Bezug zur Welt: Warum auch kleine Unternehmen einen großen Purpose haben dürfen
  • Klarheit schlägt Knackigkeit: Worauf bei der Formulierung des eigenen Purpose zu achten ist
  • Axel Springer und Aristoteles: Die Ursprünge des Purpose-Konzepts
  • Der Motor in flachen Hierarchien: Warum Selbstorganisation ohne Purpose nicht funktioniert

Zentrale Botschaft:
Unternehmens-Mission und -Vision sind Begriffsrelikte aus dem Shareholder-Value-Konzept der 80er-Jahre – und genauso klingen sie meistens auch: old-school, nichtssagend, abstrakt, selten wirken sie so wirklich sinnstiftend. Mehr und mehr Unternehmen werfen sie deswegen über Bord und definieren stattdessen ihren Purpose. Der beschreibt ebenfalls den Sinn, Ziel und Zweck des Unternehmens – setzt diesen aber immer in Bezug zur Welt.

Extras:
  • Tutorial: Den Unternehmenspurpose finden
  • Lesetipps

Autor(en): Eva-Maria Ayberk, Lisa Kratzer, Lars-Peter Linke
Quelle: managerSeminare 225, Dezember 2016, Seite 34 - 40 , 19143 Zeichen
drucken versenden

RSS-Feed bookmark

ANZEIGE

Suche im Archiv


© 1996-2017, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier