Der ethische Kompass

Moralisches Missverständnis
Moralisches Missverständnis

Mitarbeiter haben loyal zu sein

Ulf D. Posé ist ehemaliger Präsident des Ethikverbandes der Deutschen Wirtschaft e.V. Für managerSeminare wirft er in seiner Kolumne 'Der ethische Kompass' regelmäßig einen kritischen Blick auf unser tägliches Handeln in Wirtschaft und Beruf, hinterfragt die Normen, die uns dabei leiten, und stellt allgemein akzeptierte Wertvorstellungen auf den Prüfstand.
Manche Führungskraft betrachtet Widerspruch als Affront, zumindest insgeheim. Eine Führungskraft kann schließlich erwarten, dass ihre Mitarbeiter loyal genug sind, ihre Entscheidung mitzutragen. Dass viele Chefs noch immer so denken, daran ändert auch die Tatsache nichts, dass es derzeit schicker ist, von flachen Hierarchien, Vertrauen und demokratischen Prozessen zu sprechen, wo Führungskraft und Mitarbeiter einander auf Augenhöhe begegnen. Loyalität wird trotzdem erwartet und eingefordert. Dabei kann dieses Wort höchst Unterschiedliches bedeuten, je nachdem, mit was für Mitarbeitern man es zu tun hat...
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben