Lernen

Beratungskompetenz

Der Coach im Chef

Führungskräfte sind nicht nur als Richtungsgeber, Koordinator oder Motivator gefragt, sondern manchmal auch als Unterstützer ihrer Mitarbeiter. Karriere-Coach Martin Wehrle hat Übungen entwickelt, die Vorgesetzte sowohl zum Training ihrer eigenen Coaching-Kompetenz als auch im Beratungsgespräch mit Beschäftigten einsetzen können.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Zwei Ãœbungen stellen wir Ihnen vor, jeweils als Selbsttrainingsversion und als Coachingversion.

Der Klient als Coach

Wer kennt den Mitarbeiter so gut, dass der ihm nichts vormachen kann? Wer ist der beste Spürhund für Ressourcen? Nicht der Vorgesetzte – der Mitarbeiter selbst. Nutzen Sie diese Qualitäten – und ernennen Sie Ihren Mitarbeiter zu seinem eigenen Coach. Dann sprudeln die Ressourcen oft wie aus einem Springbrunnen. Mit dieser Übung kann Entscheidungssicherheit gestärkt und die Umsetzung von Entscheidungen unterstützt werden.

Die Traumhochzeit

Traumhochzeit, da schlagen die Herzen höher. Doch vorher sind Fleiß und Flirt gefragt: Man wählt und umwirbt einen Partner, baut eine Beziehung auf und festigt sie. Genau dieselben Schritte stehen an, wenn Ihr Mitarbeiter sich eine neue Kompetenz anlachen will. Erst danach kann ein Bund, womöglich fürs Leben, gelingen. Mit der Übung 'Die Traumhochzeit' ermutigen Sie Ihren Mitarbeiter, Kompetenzen aktiv zu erwerben und auszubauen.

Extra:
  • Literaturtipp: Martin Wehrle hat seine 100 besten Coachingübungen auch als Buch veröffentlicht
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben