Management

Arbeitsmodell Topsharing
Arbeitsmodell Topsharing

Ein Fall für zwei

Teilzeitarbeit in Führungspositionen ist in Deutschlands Unternehmen noch die Ausnahme. Doch das ändert sich allmählich – dank Jobsharing. Einen Posten mit zwei Führungskräften zu besetzen, auch Topsharing genannt, ist ein innovatives Arbeitszeitmodell, von dem Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen profitieren – sofern sie es professionell umsetzen.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Inhalt:
  • Wie ein Sechser im Lotto: Warum sich Führungskräfte Teilzeitarbeit wünschen
  • Angst vor Nachteilen: Was Führungskräfte trotz Bedarf vor Teilzeitarbeit zurückschrecken lässt
  • Große Aufgaben, kleine Stundenzahl: Warum Jobsharing für Führungskräfte ein attraktiver Mittelweg zwischen Teilzeit- und Vollzeitarbeit ist
  • Chancen statt Probleme: Warum viele scheinbare Nachteile des Jobsharings tatsächlich Vorteile sind
  • Erfolgsfaktoren: Unter welchen Voraussetzungen Jobsharing-Modelle funktionieren

Zentrale Botschaft:
'Teilzeitarbeit? Ist nichts für Führungskräfte.' Diese Gleichung ist falsch. Zumindest dann, wenn noch eine weitere Variable in die Rechnung einbezogen wird: das Arbeitsmodell Jobsharing. Teilen sich zwei Führungskräfte einen Posten, ist Teilzeitarbeit auch in Leitungspositionen kein Problem. Mehr noch: Unter den richtigen Voraussetzungen birgt diese Arbeitsform viele Vorteile. Für alle Beteiligten.

Extras:
  • Fallbeispiel Jobsharing: Ãœber ein Jahrzehnt gemeinsam in Führung
  • Literatur- und Linktipps
  • Tutorial: Jobsharing einführen. So profitieren beide Seiten

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben