Dossier: Achtsamkeit

Der Begriff Achtsamkeit hat seine Wurzeln im Buddhismus und wird heute im Coaching von Führungskräften verwendet, wenn es um Stressreduzierung und Burnout-Prävention geht. - Ein wichtiges Thema in einer Arbeitswelt, in der Leistungsdruck, Informationsflut, permanente Erreichbarkeit und fehlende Work-Life-Balance viele Führungskräfte (und ihre Mitarbeiter) krank machen. Doch wie hilft Achtsamkeit hier weiter? Und wie 'funktioniert' Achtsamkeit?

Veröffentlicht am 19.02.2015

 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Achtsamkeit lernen

Gegen die Hektik der Gedanken

Zeit, Stille, Gelassenheit – vor allem für Führungskräfte sind dies oft Luxusgüter. Die jahrtausende alte Tradition der Achtsamkeit kann helfen, die Hektik der Gedanken zu stoppen und den Stresspegel zu senken. Michael Harrer erklärt, wie sich Achtsamkeit lernen und in den Alltag integrieren lässt – jenseits esoterischer Klischees.

Meditation für Manager

Das Kopfkino ausschalten

Je hektischer es im Job wird, desto ruhiger werden die Gegenmaßnahmen: Die stillste von ihnen ist die Meditation. Sie gilt in Businesskreisen zunehmend als wirkungsvolle Methode, um den Geist klar und leistungsfähig zu halten. Wie aber genau funktioniert die Technik? Wie aufwendig ist es, sie zu erlernen? Und können Meditationskurse vielleicht sogar die Unternehmenskultur verbessern?

Körperorientiertes Coaching

Die Entdeckung der Achtsamkeit

Ein Ziehen im Bauch, ein Kloß im Hals, ein Kribbeln im Rücken - all das gibt Aufschluss über Gedanken und Gefühle, die einen in bestimmten Situationen begleiten. Diese somatischen Marker können Coaches als Ausgangspunkt für Verhaltensänderungen des Klienten nutzen.

Interview mit Ulrich Ott

'Meditation hält das Gehirn jung'

Meditation und Personalentwicklung – das passt für viele immer noch nicht zusammen. Einer, der sich dafür einsetzt, Meditation vom Nimbus des Esoterischen zu befreien, ist Ulrich Ott. Er ist Hirnforscher und argumentiert mit wissenschaftlichen Befunden. managerSeminare traf ihn Anfang März in Eltville auf dem Kongress soul@work zum Interview.

Achtsamkeit in der Arbeitswelt

Energie durch Entschleunigung

Achtsamkeit heißt das Konzept, dem nicht nur Wissenschaftler einiges zutrauen, sondern auch immer mehr Personalentwickler und Firmenchefs. Konsequent praktiziert, soll sie vor Stress schützen und die Leistungsfähigkeit steigern. managerSeminare über Potenziale und Grenzen der immer größer werdenden Meditationsbewegung.

Trainingsprogramm Gelassenheit

Atmen lernen

Termindruck, Arbeitsüberfrachtung, cholerische Kunden ... für viele ist Stress längst Normalzustand. Mit dem man sich aber nicht abfinden sollte. Denn Stress ist nicht nur ungesund, sondern senkt auch die geistige Leistungsfähigkeit. Wie sich Stress wegatmen und Grundgelassenheit gewinnen lässt.

Meditation im Unternehmen

Verordnetes Nichtstun

Ob als Methode gegen Stress, zur Führungskräfteentwicklung oder im Gesundheitsmanagement: Achtsamkeit ist in der Arbeitswelt gefragt wie nie. Doch wie passen Business und Buddha zusammen? Und wie lassen sich die meditativen Methoden strategisch in den Geschäftsalltag integrieren? Nadja Rosmann und Paul J. Kohtes zeigen anhand von Praxisbeispielen, wie eine sinnvolle Einführung gelingt.

Testgelesen

Neue Bücher zum Thema Achtsamkeit

Was heißt es, achtsam zu sein? Wie funktioniert die Achtsamkeitsmeditation? Wobei kann sie helfen und wie lässt sie sich trainieren? Antworten auf diese Fragen liefern vier neue Bücher zum Thema Achtsamkeit.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben