Dossier: Persönlichkeitstests und -analysen

Um multiple Intelligenzen, Lebensmotive für den Berufsalltag und die Mitarbeiterführung, Stärken-Orientierung und Analyse-Tools fürs Top-Management dreht sich unser Dossier 'Persönlichkeitstests und -analysen'. Wir berichten über interessante Konzepte und Methoden - und stellen das Ergebnis eines Selbstversuchs vor: Der Trainer und Berater Walter Simon checkte 14 Persönlichkeitstests und berichtet über seine Erfahrungen.

Veröffentlicht am 25.10.2010

 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Serie Management-Vordenker

Howard Gardner: Abschied vom IQ

Intelligenz ist kognitive Intelligenz. Mit dieser Definition arbeitete die Wissenschaft jahrelang; auf dieser Annahme basiert die Messung des Intelligenzquotienten. Doch die Gleichung greift viel zu kurz, meint Harvard-Professor Howard Gardner. Er hat das Konzept der multiplen Intelligenzen entwickelt und erläutert, wie Unternehmen diesen Ansatz nutzen können.

Interview mit Steven Reiss

'Das Instrument kann Konflikte aus dem Weg räumen'

Sein Instrument wird von Spitzensportlern, Eheberatern und Sozialarbeitern ebenso eingesetzt wie von Personalentwicklern: Steven Reiss hat mit seinem Reiss Profile ein Diagnostik-Tool mit Breitenwirkung vorgelegt. managerSeminare traf den US-amerikanischen Psychologen und fragte ihn, wie er seinen Ansatz entwickelt hat und welche Bedeutung die 16 Lebensmotive im Berufsalltag haben.

Führen via Lebensmotiv

Motivation für jeden Geschmack

Wenn es um die Motivation ihrer Mitarbeiter geht, folgen Führungskräfte immer noch zu häufig Schema F: Sie versuchen es mit Prämien oder standardisierten Zielvereinbarungen. In der Praxis funktioniert das selten. Frauke Ion und Markus Brand haben daher einen anderen Weg erarbeitet: Ihr Konzept des motivorientierten Führens setzt an den individuellen Lebensmotiven der Mitarbeiter an.

Stärken-Orientierung

Gekonnt das Gute erkennen

Der unzuverlässige Kollege, das miese Essen in der Kantine, die nervige Umstrukturierung der Abteilung... Allzu oft sehen wir nur das Negative an anderen und sogar uns selbst. Ein fataler Automatismus, sagen Berater, die Unternehmen und deren Mitarbeiter dazu bekehren wollen, den Blick auf die eigenen Stärken zu richten - denn diese, so das Credo, sind das Fundament für Höchstleistungen.

Analyse-Instrument

Tauglich fürs Top-Management?

Mit den Leistungen des Top-Managements steigt und fällt der Erfolg eines Unternehmens. Doch welche Eigenschaften muss ein Manager besitzen, um für die Position an der Spitze geeignet zu sein? Darüber wissen Personaler und Eignungsdiagnostiker bisher wenig. Die Psychologin Annelen Collatz hat das erste Instrument zur Prüfung der Top-Management-Tauglichkeit entwickelt, das wissenschaftlichen Kriterien gerecht wird.

Selbstversuch mit Persönlichkeitstests

Wer bin ich - wo steh ich?

Unüberschaubar viele Tests buhlen auf dem Markt der Eignungsdiagnostik um die Gunst der Personaler. Alle wollen Auskunft über die Persönlichkeit des Testkandidaten geben. Alle behaupten, dies zuverlässig leisten zu können. Ist es also egal, welchen Test man wählt? Kommen ohnehin alle zu denselben Ergebnissen? Walter Simon wollte es wissen. Der Trainer und Berater checkte im Selbstversuch 14 Verfahren. Im Interview erläutert er seine Erfahrungen.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben