TV-Interview: Ist unser Gehirn vernünftig?
Ist unser Gehirn vernünftig? Die Frage, die Dr. Lutz Jäncke auf dem Personalberatertag Mitte Mai in Königswinter stellte, war rhetorischer Art. Der Professor für Neuropsychologie stellte vielmehr dar, dass unsere Wahrnehmungen und Entscheidungsfindungen sehr häufig relativ und durch unbewusste Prozesse und erlernte Informationen beeinflusst sind. managerSeminare mit einem Interview über die Vernunft.
Nicole Bußmann, 10:24 Uhr | Kategorie: Führung, Messen und Kongresse, Verbände/Netzwerke, Web-TV-Beiträge, Weiterbildung | Kommentar (1)


Wir brauchen im Management und in den Organisationen mehr Nachdenken über die Annahmen unseres Denken & Handelns.
Die Hirnforschung bietet nun wissenschaftliche Erklärungen an, zu dem was Peter F. Drucker, Senge, Issaccs, Edgar Schein, etc. schon lange fordern. Mehr konstruktiven Dialog auf Augenhöhe in Organisationen. Vielleicht auch hilfreich: http://schlachte.wordpress.com/2011/04/20/management-reflexion-oder-die-kunst-dialog-zu-gestalten/