Datenbankanalyse

Wieder mehr Weiterbildung

Seit Mitte 2010 ist wieder deutlich mehr los auf den Seiten der Internet-Weiterbildungsdatenbanken. Die Besucherzahlen sind im Vergleich zu den Krisenmonaten zuvor merklich in die Höhe gegegangen. Mit dem wirtschaftlichen Aufschwung ist offensichtlich auch das Interesse an Weiterbildung wieder in Schwung gekommen. Das lässt sich aus einer Studie herauslesen, die das Infoweb Weiterbildung Anfang 2011 durchgeführt hat. An der Studie haben sich 2.686 Nutzer von 46 Weiterbildungsdatenbanken beteiligt (darunter auch seminarmarkt.de). Die Meinung der Nutzer zu den virtuellen Umschlagplätzen für die Dienstleistung Weiterbildung hat sich mit Blick auf die Vorjahresergebnisse nicht groß verändert. Insgesamt bewegt sich die Zufriedenheit weiterhin auf recht hohem Niveau.

Interessanter dagegen sind die Einblicke ins Gesamt-Marktgeschehen, die sich aus der Umfrage ergeben: Demnach nämlich gaben die Datenbanknutzer im Jahr 2010 wieder deutlich mehr für Weiterbildung aus: im Schnitt 1.043 Euro pro Person. Bei der Befragung Anfang 2010, die sich auf das Jahr 2009 bezog, waren es nur 977 Euro. „Der relative Tiefstand scheint nun überwunden, wenn auch das Niveau der Weiterbildungsausgaben im Vergleich zu den Jahren vor der Krise immer noch deutlich niedriger ist“, konstatiert Studienleiter Wolfgang Plum. Interessant auch: Die jetzige Steigerung ist allein dem gestiegenen Weiterbildungswillen der Frauen zu verdanken. Bei den Männern sind die Ausgaben in etwa gleich geblieben – und zwar: gleich hoch! Während nämlich die männlichen Umfrageteilnehmer im Schnitt 2010 1.222 Euro für Weiterbildung berappten und auch im Krisenjahr 2009 1.230 Euro investierten, gaben Frauen 2010 909 Euro aus, 2009 jedoch nur 832 Euro.

Eine Powerpoint-Präsentation zur aktuellen Umfrage steht zum kostenlosen Download bereit.

06.06.2011
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben