Schreibunterricht für Moderatoren und Präsentatoren
Schrift, wie wir Sie in der Visualisierung einsetzen, muss zwei Kriterien erfüllen:
- Sie muss leserlich sein und
- wenig Zeit in der Vorbereitung oder beim direkten Anschreiben benötigen.
Da wir nicht kalligraphisch, sondern zweckorientiert arbeiten, benötigen wir eine einfache und gefällige Schrift ohne Verzierungen, Schnörkel und andere individuelle Eigenschaften. Ideal ist hier die sogenannte Moderationsschrift. Diese Blockschrift wurde populär durch die Verbreitung der Moderationstechnik (Metaplan, Neuland, Moderatio), lässt sich unkompliziert erlernen und ist hervorragend lesbar. Sie besteht im Wesentlichen aus senkrechten oder leicht kursiven Linien, waagerechten Linien, Schrägen, kleinen Bögen und großen Bögen.
Im folgenden Beitrag (aus: 'Sichtbar') lernen Sie anhand bebildeter Beispiele,
- wie Sie sich in vier Schritten die Moderationsschrift aneignen (Linienschema, Stifthaltung, Merkmale einer leserlichen Schrift und Buchstaben üben).
- wie die einfache und markante Schrift 'Angular' aussieht, wie Sie Angular-Buchstaben erstellen und wirkungsvoll einsetzen.
- welche Variationen für Überschriften und markante Worte sich besonders anbieten.
Außerdem erhalten Sie vier Tipps zum Einsatz von Schriften und ein Beispiel, wie Sie mit Bildworten und arrangierten Buchstaben Themen visualisieren können.
zurück