Schnellnavigation
Wer an längeren Besprechungen, Meetings, Tagungen oder Konferenzen teilnimmt, kennt das Problem: stundenlanges Sitzen ermüdet, die Muskeln verspannen und die Konzentration lässt nach. Mit ein paar kurzen Übungen kann jedoch jeder 'müde' Teilnehmer schnell wieder fit werden.
Mit den folgenden einfachen Übungen können Sie sich fit halten und der Müdigkeit durch langes Sitzen entgegenwirken. Bei den ersten 4 Übungen atmen Sie beim isometrischen Spannungsaufbau ein, halten den Atem kurz an, dann atmen Sie bei der Spannungslösung aus. Bei den letzten, rein kinesiologischen Übungen, ist es genau gegenteilig.
Drücken Sie den Körper hoch oder ziehen Sie den Stuhl hoch.
Heben Sie erst die Beine waagerecht und stützen Sie dann den Körper hoch.
Führen Sie diese Übung auf einem Tisch durch.
Führen Sie Ihre linke Hand zum rechten Knie und Ihre rechte Hand zum linken Knie. Dann drücken Sie die Knie erst abwechselnd, später gleichzeitig zusammen.
Legen Sie Ihre Linke Hand auf die rechte Schulter und halten Sie sie diese mit festem Griff. Atmen Sie tief ein, drehen Sie dann während des Ausatmens den Kopf nach rechts, bis Sie über die rechte Schulter nach hinten schauen können.
Beim erneuten Einatmen drehen Sie den Kopf zur Mitte, und beim Ausatmen drehen Sie den Kopf so weit, dass Sie über die Linke Schulter schauen können.
Atmen Sie wieder ein und drehen Sie dabei den Kopf zur Mitte. Beim Ausatmen neigen Sie den Kopf nach vorn und ziehen Ihr Kinn zur Brust. Während Sie den Kopf wieder anheben, atmen Sie wieder ein.
Wiederholen Sie diese Übung 2 bis 3 Mal, dann wechseln Sie die Hand und wiederholen den Zyklus umgekehrt.
Legen Sie Ihr rechtes Fußgelenk auf das linke Knie. Platzieren Sie dann die rechte Hand am Ende des Wadenmuskels vor dem rechten Knie. Mit der linken Hand halten Sie die Achillessehne direkt hinter dem Knöchel.
Bewegen Sie nun den Fuß 5 Mal oder öfter auf und ab, während Ihre Hände in der genannten Position bleiben. Achten Sie auf das Längen und Entspannen der Muskel.
Bevor Sie diesen Bewegungsablauf mit dem anderen Bein entsprechend wiederholen, stellen Sie beide Füße auf den Boden und achten Sie auf die unterschiedlichen Empfindungen in beiden Beinen.
Diese Übungen (entnommen aus: Gail E. Dennison: Brain-Gym fürs Büro, VAK-Verlag für Angewandte Kinesiologie, Freiburg 1996) empfiehlt der Trainer und Leiter des Instituts für Unternehmensentwicklung, Dr. Rudolf Müller.