Schnellnavigation
Manager an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft
Termin: 04.06.2012 -14.09.2012
Ort: 69115 Heidelberg
Preis: 3970,00 EUR (inkl. 0% MwSt.) inkl. Skripten, zuzüglich Prüfungsgebühr, Ratenzahlung möglich
Kontakt: F+U Unternehmensgruppe
E-Mail: online-marketing@fuu.de
Homepage: http://www.fuu.de
Bildungsziele und ggfs. Abschluss:
Der technische Betriebswirt bietet Absolventen technisch-gewerblicher Berufe eine hervorragende Möglichkeit, vertiefte betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu erwerben und sich für betriebliche Führungspositionen zu qualifizieren. Die Absolventen dieser Weiterbildung verfügen über eine vielgesuchte Doppelqualifikation im gewerblich-technischen und im kaufmännischen Bereich. Sie treten damit in Konkurrenz zu studierten Wirtschaftsingenieuren.
Die Inhalte dieser Weiterbildung entsprechen über weite Strecken denen des Betriebswirtes IHK, allerdings entfällt die Fremdsprache. Dafür werden unverzichtbare betriebswirtschaftliche Kernfächer stärker vertieft, da davon auszugehen ist, dass die Vorkenntnisse der Teilnehmer in diesen Bereichen nicht ganz so ausgeprägt sind wie bei Absolventen des Betriebswirtes IHK.
Unterrichtszeiten:
Montag-Freitag: 08:00-17:00 Uhr
Unterkunft:
Vermittlung durch F+U möglich.
Lehrkräfte:
Unsere Dozenten sind erfahrene Praktiker aus Verbänden und Unternehmen, sowie Referenten von Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten.
Teilnahmevoraussetzungen:
Erfolgreich abgelegte Prüfung zum Industriemeister oder eine andere technische Meisterprüfung, zum Techniker, technischen Fachwirt oder Ingenieur und eine mindestens zweijährige einschlägige Berufserfahrung.
Inhalte:
1. Volks- und Betriebswirtschaft (Allgemeine Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen/Controlling, Finanzierung, Investition, Steuern, Material-, Produktions- und Absatzwirtschaft)
2. Management und Führung (Organisation und Unternehmensführung, Informations- und Kommunikationstechniken, Personalmanagement)
3. Projektarbeit
In der Projektarbeit soll ein konkretes betriebswirtschaftliches Problem aus der Praxis bearbeitet werden. Der Teilnehmer soll zeigen, dass er in der Lage ist, konkrete Probleme zu beschreiben, zu analysieren und praxisgerechte Lösungsvorschläge zu unterbreiten.
Die Projektarbeit wird außerhalb der eigentlichen Kurszeiten angefertigt. Sie soll ca. 30 DIN-A4-Seiten umfassen. Die Bearbeitungszeit soll 30 Tage nicht überschreiten.
Die konkrete Themenstellung wird von der IHK vorgenommen, dabei können Themenvorschläge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer berücksichtigt werden.
Während des Kurses findet eine detaillierte Einführung in Fragen der Gestaltung einer schriftlichen Projektarbeit statt. Darüber hinaus stehen Ihnen unsere Lehrkräfte jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Methoden:
Die Weiterbildung ist auf die jeweiligen Erfahrungen, Kompetenzen und beruflichen Aufgaben der Teilnehmenden abgestimmt. In der Weiterbildung angewandte Methoden sind u. a. Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten, Vorträge, Plenumsgespräche, Praxisberichte, Referate, Trainings- und Planbeispiele. Hierbei kommen verschiedene Medien, Moderations- und Präsentationsformen zum Einsatz.
Seminarseite: http://fuu-bfz.de