Schnellnavigation
Dieses Kolleg wird in zwei Blöcken zu je zwei Tagen durchgeführt. Die Blöcke können nur zusammen gebucht werden.
Der erste Teil findet vom 16.08.-17.08.2012 statt.
Der zweite Teil findet vom 22.10.-23.10.2012 statt.
In diesem Kolleg können Sie Ihr Kommunikations- und Führungswissen weiter ausbauen. Sie können Ihr Standing verbessern, zusätzliche Sicherheit bei der Steuerung schwieriger Projekte erlangen und zusätzliche Sicherheit im Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern bekommen.
Das Kolleg hat Workshopcharakter. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre eigenen Praxisbeipiele zu bearbeiten.
Termin: 16.08.2012 -17.08.2012
Ort: 10719 Berlin
Preis: 1904,00 EUR (inkl. 19% MwSt.) max. 8TN
Kontakt: Dr. Dämmrich Unternehmensberatung GmbH
E-Mail: k.jensen@daemmrich.de
Homepage: http://www.daemmrich.de
Dokumente: Kolleg Führen für Projektleiter 2012 (pdf, 212.45 Kb)
Infoblatt zum Kolleg Führen für Projektleiter der Dr. Dämmrich Unternehmensberatung GmbH,
Bildungsziele und ggfs. Abschluss:
Allgemeine Verbesserung des eigenen Kommunikations- und Führungsstiles / Reflexion und Optimierung des eigenen Führungsverhaltens / Ausbau und / oder Verfeinerung bestehender Führungsinstrumente.
Abschluss: Teilnahmebescheinigung
Teilnahmevoraussetzungen:
Erfahrung als Projektleiter, Erfahrung als Führungskraft oder Nachwuchsführungskraft mit Projektberührung, High Potentials, die Projektleiter werden wollen.
Interesse an der Bearbeitung eigener Praxisbeispiele.
Inhalte:
Problemerkennung und Problemlösung im Projekt / Problematische Projektverläufe / Problemerkennung und Änderungsverfahren / Steuerungsmethoden und Steuerungsmaßnahmen / Projektabschlusskontrolle und Projektdokumentation u.a.m.
Teamführung im Projekt / Besonderheiten der Kommunikation in der Stabs-, in der Matrix- und in der reinen Projektorganisation / Umgang mit den verschiedenen Projektinstanzen / Umgang mit dem Team / Teamgrößen und Teamhierarchien / Teamprozesse und Teamprozessanalyse / Teampotenziale und Teampotenzialanalyse u.a.m.
Kommunikation im Projekt / Alltagskommunikation und professionelle Kommunikation / Wertschätzende und konfliktprovozierende Sprachmuster / Orientierung am Anderen / Aktives Zuhören und Aufbau einer Ja-Haltung / Sprachstrukturen und Orientierungsmuster / Intentionen und Motive des Gesprächspartners / Überzeugungen und Einstellungen des Gesprächspartners / Lösungs- und prozessorientierte Gesprächsführung u.a.m.
Methoden:
Impulsvortrag, Erfahrungsaustausch, Praxisübungen, Kleingruppenarbeit und Plenumsdiskussion. Alle Teilnehmer bekommen ausführliches Feedback und ein Höchstmaß an persönlicher Unterstützung.
Seminarseite: http://www.daemmrich.de