Schnellnavigation
Die Assessment Center Methode hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und wird inzwischen von den meisten Unternehmen regelmäßig eingesetzt. Trotz des hohen Aufwandes liefert das Verfahren die vergleichbar valideste Grundlage für die Auswahl oder Entwicklung von Mitarbeitern. Voraussetzung hierfür ist, dass sich das Assessment Center an definierten Kompetenzmodellen orientiert und die Beobachter an den berufspraxisnahen Aufgabenstellungen gründlich für ihren Einsatz geschult worden sind. Um den größt möglichen Nutzen aus diesem Verfahren ziehen zu können, müssen bei der Planung und Durchführung von Assessment Centern bestimmte Gütekriterien sicher gestellt werden.
Termin: 05.11.2012 -06.11.2012
Ort: 10000 Berlin
Preis: 1297,10 EUR (inkl. 19% MwSt.)
Kontakt: Demos GmbH
E-Mail: helene.sauer@demosgroup.com
Homepage: http://www.demos.com.de
Bildungsziele und ggfs. Abschluss:
In unserem Seminar
> erhalten Sie einen kompakten Überblick über die Assessment Center-Methode und ihre verschiedenen Einsatzfelder,
> entwickeln Sie AC-Übungen und Beobachtungssystematiken, die sich an häufig in der Praxis geforderten Kompetenzen orientieren,
> üben Sie das Beobachten und Bewerten von Teilnehmerverhalten in typischen Übungssituationen sowie die Vermeidung häufiger Beobachtungsfehler,
> bekommen Sie Auswertungsrichtlinien, um die Ergebnisse eines ACs zielführend in eine Auswahlentscheidung oder Entwicklungsempfehlungen überführen zu können,
> lernen Sie, angemessenes und hilfreiches Feedback an die Teilnehmer nach deren AC zu geben.
Teilnahmevoraussetzungen:
Unser Seminar wendet sich an Mitarbeiter der Personalabteilung sowie an Führungskräfte, die ihrer Rolle als Personalentscheider oder Beobachter in einem AC noch besser gerecht werden wollen.
Inhalte:
Die Assessment Center-Methode (AC)
> Unterschiede zwischen Auswahl-AC, Entwicklungs-AC, Lernpotenzial-AC
> Voraussetzungen, Einsatz und Grenzen der AC-Methode
> Alternative und ergänzende personaldiagnostische Verfahren
Qualitätsmerkmale von Assessment Centern
> Methodenvielfalt
> Verhaltensbeschreibungen
> Mehr-Augen-Prinzip
> Schulung von Beobachtern
Konzeption von Assessment Centern
> Festlegung von Schlüsselqualifikationen und Anforderungsprofilen
> Kompetenzbeschreibungen und Identifikation von erfolgsrelevanten Verhaltensan-kern
> Festlegung der Bewertungsskalierung und Beobachtungsbögen
> Erstellung von praxisrelevanten Übungen (Rollenspiele, Gruppenübungen, Fallstu-dien, Präsentationen usw.)
> Erstellung einer Übungen/Kompetenzen-Matrix und eines Ablaufplans
Durchführung von Assessment Centern
> Schulung der Beobachter
> Verhaltenskodex gegenüber den Teilnehmern
> Beobachten und Bewerten
Auswertung von Assessment Centern
> Regeln für die Beobachterkonferenz
> Hinterfragen von Bewertungen
> Treffen von Entscheidungen zur Auswahl und/oder Entwicklung
> Feedback an die Teilnehmer
Methoden:
Praxisorientierter Trainer-Input und Diskussionen, strukturierte Übungen, Fallbearbeitung und Erfahrungsaustausch, Gruppen- und Einzelarbeit mit Feedback, Transferhilfen für den Alltag
Unsere Trainerin, Frau Ines Rosener, ist seit über 10 Jahren in den Bereichen Training, Coaching und Beratung aktiv. Nach Abschluss ihres international ausgerichteten Studiums der Betriebswirtschaftslehre sammelte sie mehrjährige operative Vertriebs- und Personalmanagementerfahrung in verschiedenen Branchen, jeweils verbunden mit der Wahrnehmung von Führungsaufgaben. So war sie beispielsweise in der Personalrekrutierung und –entwicklung bei PriceWaterhouseCoopers sowie als Personalberaterin bei Baumgartner & Partner Personalberatung tätig. Ihre langjährige, praktische Erfahrung sowie ihre Weiterbildungen zum NLP Master und systemischen Coach und Prozessberater sind ideale Grundlagen für ihre Trainertätigkeit. Ihre Trainingsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kommunikation, Führung sowie Arbeitstechniken.
Unser Trainer Thomas Binder (Dipl.-Kaufmann / Dipl.-Psychologe, Supervisor DGSv) arbeitete fünf Jahre lang als Projektleiter und Organisationsberater in einem Beratungsunternehmen. Dort entwickelte und leitete er Beratungsprojekte, insbesondere im Bereich Change Management. Seit 2001 arbeitet er als selbstständiger Partner von systemics™. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Change Management,Team-/Projektberatung sowie Coaching und Supervision.
Seminarseite: http://www.demos.com.de