Dossier: Trainingspraxis, Teil 2: Lebendige Trainings

Im zweiten managerSeminare-Dossier mit dem Schwerpunkt 'Trainingspraxis' geht es um das Thema lebendige Trainings. Hier werden Trainingsspiele sowie Übungen für interkulturelle Seminare, Outdoortrainings und die Teamarbeit vorgestellt. Außerdem lesen Sie, welche Aufgaben ein Spielmoderator hat, erhalten Tipps für schwierige Situationen bei der Durchführung von Trainingsspielen und bekommen einen Einblick in die Methode des 'Accelerated Learning'

Veröffentlicht am 01.09.2006

 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Trainingselemente

Spielbares

Nicht neu, aber 'in': Der Einsatz von Spielen im Seminar steht hoch im Kurs. Das soeben im Verlag managerSeminare erschienene Buch 'Spielbar' stellt im Trainingsalltag erprobte Spiele vor: von Anwendern für Anwender. Herausgeber Axel Rachow gewährt uns einen Einblick.

Lebendige Trainingselemente

Setzen Sie Ihr Seminar in Szene!

Spiele motivieren, animieren, erzeugen Spannung und wecken Kreativität. Sie schaffen ein gutes Gruppenklima und fördern das Lernen. Gründe genug also für einen Trainer, in seinen Seminaren mit Spielen zu arbeiten, so die Überzeugung von Amelie Funcke und Axel Rachow. Die beiden Spiel-Experten schildern, wie Trainer mit lebendigen Elementen, mit Requisiten und liebevoll inszenierten Spielen ihr Seminar zur Erlebnisbühne machen.

Aufgaben des Spielmoderators

So bringen Sie Spiele ins Laufen

Spiele in Seminaren bewirken ein positives Klima, sie bauen Spannungen ab und wecken Interesse für den Lernprozess (vgl. Beitrag in managerSeminare, Heft 55). Für Trainer, die den Wert von Spielen erkannt haben und mit dieser Methode arbeiten wollen, stellt sich die Kern-Frage: Wie lassen sich Spiele kompetent moderieren und leiten? Tipps hierzu geben die Trainerin Amelie Funcke und ihr Kollege Axel Rachow.

Schwierige Situationen im Spiel

Strategien gegen Spielverderber

Seminarspiele motivieren, animieren, wecken Kreativität und unterstützen das Training. Dies jedenfalls, wenn alles läuft wie am Schnürchen. Was aber tun, wenn ein Teilnehmer nicht mitmachen will, wenn er die Methode 'Spiel' in Frage stellt oder die Regeln bricht? Im letzten Beitrag ihrer Artikelserie (die anderen Beiträge zum Thema 'Spiele im Seminar' sind in managerSeminare, Heft 55 und 58 veröffentlicht) schildern die Trainer Amelie Funcke und Axel Rachow, wie sich solche Schwierigkeiten meistern lassen.

Interkulturelle Teamtrainings

Mit Spiel zum Ziel

Verständnis für fremde Kulturen lässt sich nicht nur in Meetings und informellen Geschäftsessen vermitteln. Oftmals lustvoller und mit nachhaltigem Erfolg wirken interkulturelle Teamtrainings, die ihre Teilnehmer im Spiel auch emotional auf ihre Aufgaben in der Fremde vorbereiten. Trainerin Eva Kaminski stellt sechs erprobte Spiele vor.

Accelerated Learning

Lernen im Turbo-Tempo

Längst ist in Unternehmen auch die Weiterbildung dem Effizienz-Prinzip unterworfen: Ausgedehnte Seminare mit ungewissem Lernertrag sind nicht mehr drin. Was zählt, sind schnelle und nachhaltige Lernerfolge. Ein Trainingskonzept, das diese gewährleisten soll, ist Accelerated Learning. managerSeminare stellt den Ansatz vor.

Seminarspiele

Wo der Spaß aufhört

Spiele bringen Spannung ins Seminar. Spiele machen müde Teilnehmer munter. Spiele helfen, Themen zu erschließen. Spiele können aber auch ganz schön daneben gehen. Diese Erfahrung blieb auch Professor Dr. Bernd Weidenmann nicht erspart: Der Trainingsexperte mit einem Praxisbericht über die Tücken der aktivierenden Methoden - und Tipps, die Trainern helfen, Spiele sinnvoll einzusetzen.

Outdoorübungen

Anstoß zur Teambildung

Auch wenn beim gemeinsamen Gespräch am Lagerfeuer oder beim Bau einer Hütte aus Ästen so etwas wie Urlaubsstimmung aufkommt - Outdoorübungen sind weit mehr als Abenteuertrips in die freie Wildbahn: Sie können einem Team helfen, sich seiner Leistungsfähigkeit bewusst zu werden, seine Problemlösungsfähigkeit zu steigern oder besser zu kommunizieren. Vier Outdoortrainer stellen die wirksamsten Übungen aus ihrem Methodenkoffer vor.

Konstruktiv lernen

Schaubühne für Teamarbeit

Ob im Seminarraum oder im Park – Konstruktive Lernprojekte lassen sich drinnen wie draußen realisieren. Die Bausteine für Verhaltenstrainings wollen Veränderungen im Umgang mit Vorgesetzten, Kunden oder Kollegen anstoßen und setzen dabei auf das Motto 'Lernen durch Erleben'. Trainer und Berater Bernd Heckmair stellt zwei Konstruktive Lernprojekte aus seiner Seminarpraxis zur Nachahmung vor.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben