Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Karrieremessen als Recruiting-Instrument

Karrieremessen als Recruiting-Instrument

Karrieremessen sind Goldgruben für Personaler, die hochkarätigen Nachwuchs rekrutieren wollen. Tipps für die Organisation und das strategische Vorgehen helfen Ihnen, die Messen optimal zu nutzen und die Wunschkandidaten zu finden.

Kostenfrei
für angemeldete Benutzer
kostenfrei laden

Vorab-Check

  • Verschaffen Sie sich einen Überblick über verschiedene Messeformen. Überlegen Sie genau, welche Messe Ihre Ziele am besten unterstützt: Kommt es Ihnen eher auf Imagewerbung an? Dann bietet sich eine Großveranstalung an. Oder wollen Sie gezielt rekrutieren? Dann sind Sie auf einer Interview-Messe besser aufgehoben.

  • Checken Sie, in welchen Abteilungen und Funktionen Sie einen besonders starken Bedarf an Nachwuchstalenten haben. Konkrete Lücken schließen Sie über branchen- und themenbezogene Messen.

  • Handeln Sie nach dem Grundsatz: Kleines Unternehmen - kleine Messe. So verschaffen Sie sich am ehesten Aufmerksamkeit. Beispiel Messeplakate: Ihr Firmenname erhält Glanz, wenn er zwischen zehn bekannten Logos auftaucht. In der Masse von 100 namenhaften Firmen geht Ihr Schriftzug unter. Ähnliches gilt auf dem Event. Populäre Unternehmen sind wichtig: Sie ziehen hochkarätige Kandidaten an. Aber je weniger Publikumsmagneten am Ort, desto besser können Sie die High-Potentials auch zu Ihrer Firma locken.


Vorbereitung

  • Erstellen Sie aussagegräftige Info-Materialien: Wer sind Sie? Was machen Sie? Welche Entwicklung nimmt Ihre Firma? Wie ist Ihre Unternehmenskultur? Die Antworten müssen High Potentials auf der Messe 'begreifen'.

  • Informieren Sie sich über Ihre Zielgruppe und sprechen Sie diese in Ihrer Broschüre typgerecht an. Beispiel: Betriebswirte interessieren sich für die Marktposition Ihrer Company, Ingenieure schauen stärker auf den Arbeitsbereich.


Wege zum Recruiting-Ziel

Karriere-Messen zählen zu den Instrumenten, mit denen Personaler am erfolgreichsten Nachwuchs in die Firmen holen. Das ergab eine Umfrage der Kienbaum Consultants International GmbH. Die Berater aus Gummersbach analysierten Antworten von 86 in Deutschland ansässigen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen.

Ergebnis der High Potentials Studie 1999:

  • Je näher der Draht zur Hochschule, desto stärker funkt es: Studenten während eines Praktikums zu testen und an sich zu binden, halten sie daher für das beste Recruiting-Instrument.

  • Job-Inserate in Zeitungen gelten erst als an zweiter Stelle Erfolg versprechend.

  • Auf dem dritten Platz der Ranking-Liste stehen Kontakte zu Lehrstühlen: Die Personaler meinen, über die direkte Ansprache der Studenten und über Empfehlungen von Professoren einen glücklichen Griff tun zu können.

  • Auch die Vergabe von Diplomarbeiten ist in den Augen der Recruiter ein besonders geeignetes Mittel, High Potentials kennen zu lernen und ins eigene Haus zu locken.

  • Karriere-Messen setzen die Unternehmen auf den fünften Platz der Erfolg verheißenden Recruiting-Instrumente – vorausgesetzt, die Events finden auf dem Campus in der Mensa oder der Uni-Aula statt. Messen außerhalb der Hochschulen sind ebenfalls überdurchschnittlich beliebt – Personaler knüpfen aber nicht ganz so hohe Erwartungen an sie.


Unbefriedigende Ergebnisse bei der Rekrutierung schreiben die Unternehmen in erster Linie mangelnden Kontakten zur Zielgruppe zu. Entsprechend negativ zu Buche schlägt es sich aus Personalersicht, wenn Firmen zu wenig personelle Kapazitäten für das Hochschulmarketing einräumen.


Karrieremessen im Überblick

Die Idee, Unternehmen und Hochschulabsolventen zusammenzuführen, entstand an den Universitäten: Ein erstes 'Firmenkontaktgespräch' organisierte bereits 1969 die Studenteninitiative AIESEC. Die visionären Hochschüler setzten damit einen Zug in Bewegung, auf den seit Anfang der 90er Jahre immer mehr professionelle Personal- und Karriereberater aufspringen. Inzwischen gibt es etliche Recruiting-Börsen - alle mit eigenem Zuschnitt. Wir haben für Sie die wichtigsten Karrieremessen im Überblick zusammengetragen.


ANZEIGE
  
drucken versenden

RSS-Feed bookmark

ANZEIGE

Suche in Tools/Wissen/Recht und Lexikon

Weitere Informationen zum Thema


© 1996-2017, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier