Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Lernmodellierung

Lernmodellierung

Lernermodelle oder Lernerprofile hängen stark mit intelligenten Tutoriellen Systemen zusammen. Um die Bedürfnisse eines Lernenden durch eine intelligente CBT/WBT-Software erfüllen zu können, bedarf es einer genauen Kenntnis über Wissenstand, Lerneigenschaften und Lernvoraussetzungen eines Benutzers. Dabei sind nicht nur fachliche Voraussetzungen wie z.B. Vorwissen in einem bestimmten Themengebiet, sondern auch allgemeine Fragen wie z.B. PC-Vertrautheit, Akzeptanz von Lernsoftware von Interesse.

Lernmodellierung

Als Lernermerkmale können unterschieden werden:

  • Situative Disposition:
    Damit ist die Vertrautheit mit dem Arbeiten am Rechner bzw. mit einer Lernsoftware gemeint sowie auch die Vertrautheit mit einem gewissen Wissensgebiet.

  • Affektive Disposition:
    Damit werden Einstellungen eines Lernenden zu CBT-Software, aber auch gegenüber Lernerfolgskontrollen beschrieben sowie die Lernansprüche des Benutzers an sich selbst.

  • Kognitive Disposition:
    Kennzeichen dieser Merkmale beziehen sich auf den Lernstil (aktiv vs. passiv oder explorativ vs. rezeptiv), auf bevorzugte Wahrnehmungsformen (verbal, visuell, gegenständlich) und Informationsverarbeitungsfähigkeiten der Lernenden.

War das ursprüngliche Ziel, Lernermodelle für die Anpassung von Lernprogrammen zu erheben, so hat sich der Fokus inzwischen auf den Einsatz in Lernportalen erweitert. Kennt man die Merkmale, Bedürfnisse und Vorlieben von Lernenden, lassen sich evtl. sinnvoller und zielgenauer sinnvolle Bildungsangebote erstellen, auswählen und auch verkaufen.


ANZEIGE
  
drucken versenden

RSS-Feed bookmark

ANZEIGE

Suche in Tools/Wissen/Recht und Lexikon

Weitere Informationen zum Thema


© 1996-2017, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier