Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Corporate Universities

Corporate Universities

Corporate Universities sind unternehmenseigene Akademien, die im Kontrast zu klassischen Universitäten sich neben der Vermittlung von fachlichen Inhalten auch an den strategischen und kulturellen Herausforderungen des Unternehmens orientieren. Sie stellen somit eine strategiegetriebene und kulturtreibende Universität von Unternehmen dar.

Corporate Universities

Die DaimlerChrysler Corporate University beispielsweise etabliert eine integrierte Lernarchitektur, die sich ausschließlich auf die strategischen und organisatorischen Unternehmensziele fokussiert. Die Aktivitäten werden weniger über die Vermittlung von Inhalten, sondern vielmehr über ihren Prozessbeitrag zur Lösung unternehmensrelevanter Problemstellungen definiert.

Jeanne C. Meister hat den Begriff der Corporate University durch folgende Definition maßgeblich geprägt:
'A Corporate University is the centralized strategic umbrella for the education and development of employees and value chain members such as customers, suppliers, and dealers. Most importantly, a corporate university is the chief vehicle for disseminating an organization’s culture and fostering the development of not only job skills, but also such core workplace skills as learning-to-learn, leadership, creative thinking and prob-lem solving.'

Häufig existiert die Corporate University nicht nur auf einem Campus, sondern wird mit technologiebasierten Lerninfrastrukturen zur 'Virtual Corporate University' ausgestaltet. Neben der gezielten Wissensvermittlung steht dabei häufig auch der Aufbau von Netzwerken im Vordergrund.

Die DaimlerChrysler Corporate University versteht sich ebenfalls als virtuelle Einrichtung, die ihre Leistungen in enger strategischer Kooperation mit einem handverlesenem Netzwerk an Partnern erbringt.


ANZEIGE
  
drucken versenden

RSS-Feed bookmark

ANZEIGE

Suche in Tools/Wissen/Recht und Lexikon

Weitere Informationen zum Thema


© 1996-2017, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier